Fasnachtsplakette 2024 „Der Lehrer“

Unsere Künstlerin Vreni Wyrsch hat uns eine tolle Jubiläums-Fasnachtsplakette 2024 entworfen.

Der Lehrer

Der „Lehrer“ ist eigentlich unserem Motto entsprechend kein Handwerksberuf. Trotzdem haben wir diesen Beruf zu unserem „Zunftjubiläum 2024“ als Plakettensujet gewählt.

„Mit dem Hut in der Hand, kommst du durchs ganze Land!“

Dieser Spruch gab uns unser Lehrer am letzten Schultag mit auf unseren weiteren Lebensweg. Habe ich gesagt Lehrer? Ja, im Gegensatz zu heute waren früher die Lehrer deutlich in der Überzahl.

Während damals der Lehrer oder die Lehrerin ihre Ausbildung im Lehrerseminar durchliefen, ist der Beruf heute mit einem Hochschulabschluss belegt. Es gab auch Lehrpersonen, welche als Quereinsteiger zu diesem Beruf kamen. Sie hatten vorgängig einen handwerklichen Beruf erlernt.

Der Lehrer war eine Respektsperson, wie der Pfarrer, der Polizist und der Gemeindeammann. Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert. Zum Teil zum Guten, aber nicht nur…!

Der Lehrer hat uns Schülern Wissen vermittelt und war oft zu einem grossen Teil daran beteiligt, was aus den Schülern und Schülerinnen im weiteren Leben geworden ist. Er hat gelobt, aber auch getadelt. Wenn ein Schüler zu frech wurde, hat er ihn beim „Tschuupi“ genommen, was sicher seine Wirkung hatte. Heute undenkbar, ja gar verboten. Der Lehrerberuf ist nicht einfacher geworden, man denke nur an die vielen Nationalitäten von Schülerinnen und Schülern die zu unterrichten sind. Ganz zu schweigen, von dem was sich heute Lehrpersonen gefallen lassen müssen.

In unserer Gesellschaft gibt es aber auch „Lehrer“ die nie eine pädagogische Ausbildung genossen haben. Leute von denen man nur lernen kann. Sie haben eine angeborene Begabung Leuten etwas zu vermitteln, solche denen man zuhört.

 

Der Plakettenchef

Fritz Duss

Handwerk im Obergrund

1. Der Dünkelmacher 2015
2. Der Müller 2016
3. Der Schmied 2017
4. Der Zimmermann 2018
5. Der Bauer 2019
6. Der Schuhmacher 2020
7. Der Fischer 2021
8. Die Schneiderin 2022
9. Der Metzger 2023
10. Der Lehrer 2024

Gastliches Luzern

1. Gotthardloch 2005
2. Hotel du Lac 2006
3. Hotel Jura / Astroria 2007
4. Zur Gilgen-Haus 2008
5. Moritzli 2009
6. Gasthof zum weissen Rössli 2010
7. Das Hotel Rigi am Schwanenplatz 2011
8. Restaurant Café Bellevue „Speuzdruckli“ 2012
9. Restaurant Dietschiberg 2013
10.S‘Moosmättli – Jubiläums-Fasnachtsplakette 2014

Umschlagplätze und Verkehrsmittel

1. Warenumschlagplatz Luzern 1996
2. Von Säumern, Fuhrleuten und Fuhrwerken 1997
3. Die Nauen auf dem Vierwaldstättersee 1998
4. Der 1. Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee 1999
5. Die Luzerner Trambahn 2000
6. Die Kriens-Luzern-Bahn (LKB) 2001
7. Luzern-aviatische Hochburg der Schweiz 2002
8. Die Schweizerische Centralbahn (SCB) 2003
9. Die Luzerner Stadtbahn 2004

Bekannte Häuser im Obergrund

1. Dünkelweiher im Obergrund 1984
2. Kriensertor und Franziskanertürme 1985
3. Spitalmühle im Obergrund 1986
4. Schloss Steinhof im Obergrund 1987
5. Villa Grundhof im Obergrund 1988
6. Pauluskirche im Obergrund 1989
7. Rynauerhof im Obergrund 1990
8. Robert-Zünd-Haus im Obergrund 1991
9. Brauerei Eichhof im Obergrund 1992
10. Bürgerspital im Obergrund 1993
11. Volkshaus im Obergrund 1994
12. Römerhof im Obergrund 1995